Betriebsschließungsversicherung und Corona-Virus

von 4.Apr 2020Betriebsschließungsversicherung, Corona-Virus, Schutz für Firmen

Betriebsschließungsversicherung und Corona-Virus

Greift die Betriebsschließungsversicherung infolge des Corna-Virus?

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zur Zeit erhalten wir viele Anfragen und Schadensmeldungen zur Betriebsschließungsversicherung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Aus unserer Sicht ist die Meinungslage der Gesellschaften noch sehr uneinheitlich und wir bekommen überwiegend Ablehnung auf einen möglichen Leistungsanspruch.

Wir empfehlen immer den Schaden zu melden – unabhängig ob das Unternehmen nun leisten möchte oder nicht! Unserer Meinung nach, ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.


Grundsätzliches zur aktuellen Sachlage:

  • Diese Absicherung soll dann greifen, wenn bei einem versicherten Betrieb eine im Vertrag genannte Krankheit bzw. ein Krankheitserreger ausbricht und die zuständige Behörde den Betrieb gemäß Infektionsschutzgesetzes schließt.
  • Die aktuellen Betriebsschließungen beruhen jedoch auf einer allgemeinen Verfügung, nicht auf den Ausbruch der Erkrankung. Die Schließungen dienen im Moment nur dazu, den Ausbruch der Epidemie zu verlangsamen bzw. zu verhindern.
  • In der Regel sollte das Corona-Virus nicht in der abschließenden Aufzählung der Versicherungsunternehmen zu finden sein. Eine Öffnungsklausel für neue Erreger ist in den meisten Fällen nicht Vertragsbestandteil.

Vor diesem Hintergrund sind Corona bedingte Betriebsschließungen zumeist nicht abgedeckt.

Unserer Kenntnis nach wird fieberhaft an einer Lösung gesucht um den betroffenen Unternehmen zu helfen.

Hierzu möchte ich auf eine Pressemeldung des bayerischen Wirtschaftsministeriums verweisen.
Hier ist es wohl schon zu einer vernünftigen „bayerischen“ Lösung für Hotels und Gaststätten gekommen. Abzuwarten bleibt, welche Versicherungsunternehmen sich hier noch anschließen und eine kundenfreundliche Lösung suchen.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Wünschen Ihr
Eduard Österreicher

Ihr Versicherungsmakler

Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

So erreichen Sie uns:

Mo – Fr:
08.30 – 17.30 Uhr
Sa:
09.00 – 12.00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

+49 (8531) 310 50 50

+49 (8531) 310 50 99

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Ihr Kontakt zu uns

Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

Indlinger Str. 45
94060 Pocking

+49 (8531) 310 50 50

+49 (8531) 310 50 99

Wir sind für Sie da:
Mo – Fr
08.30 – 17.30 Uhr
Sa
09.00 – 12.00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen