Betriebsschließungsversicherung und Corona-Virus

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.4.1″][et_pb_row _builder_version=“4.4.1″][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.4.1″][et_pb_text _builder_version=“4.4.2″]

Betriebsschließungsversicherung und Corona-Virus

Greift die Betriebsschließungsversicherung infolge des Corna-Virus?

 

[/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.4.2″]

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zur Zeit erhalten wir viele Anfragen und Schadensmeldungen zur Betriebsschließungsversicherung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Aus unserer Sicht ist die Meinungslage der Gesellschaften noch sehr uneinheitlich und wir bekommen überwiegend Ablehnung auf einen möglichen Leistungsanspruch.

Wir empfehlen immer den Schaden zu melden – unabhängig ob das Unternehmen nun leisten möchte oder nicht! Unserer Meinung nach, ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.


Grundsätzliches zur aktuellen Sachlage:

  • Diese Absicherung soll dann greifen, wenn bei einem versicherten Betrieb eine im Vertrag genannte Krankheit bzw. ein Krankheitserreger ausbricht und die zuständige Behörde den Betrieb gemäß Infektionsschutzgesetzes schließt.
  • Die aktuellen Betriebsschließungen beruhen jedoch auf einer allgemeinen Verfügung, nicht auf den Ausbruch der Erkrankung. Die Schließungen dienen im Moment nur dazu, den Ausbruch der Epidemie zu verlangsamen bzw. zu verhindern.
  • In der Regel sollte das Corona-Virus nicht in der abschließenden Aufzählung der Versicherungsunternehmen zu finden sein. Eine Öffnungsklausel für neue Erreger ist in den meisten Fällen nicht Vertragsbestandteil.
[/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.4.2″]

Vor diesem Hintergrund sind Corona bedingte Betriebsschließungen zumeist nicht abgedeckt.

[/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.4.2″]

Unserer Kenntnis nach wird fieberhaft an einer Lösung gesucht um den betroffenen Unternehmen zu helfen.

Hierzu möchte ich auf eine Pressemeldung des bayerischen Wirtschaftsministeriums verweisen.
Hier ist es wohl schon zu einer vernünftigen „bayerischen“ Lösung für Hotels und Gaststätten gekommen. Abzuwarten bleibt, welche Versicherungsunternehmen sich hier noch anschließen und eine kundenfreundliche Lösung suchen.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Wünschen Ihr
Eduard Österreicher

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]